Aktuelles von Team Kröger

Der Sanierungsfahrplan: Dein Weg zu einem energieeffizienteren Haus

Endlich ist es soweit und es gibt wieder neue Fördermittel für Dein Sanierungsvorhaben! Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat für das Jahr 2024 die Fördertöpfe gefüllt und unterstützt somit viele Vorhaben zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden. Wenn Du also vor der Überlegung stehst, Sanierungsmaßnahmen an Deinem Gebäude vorzunehmen, sei es neue Fenster, ein neues Heizsystem oder ein neues Dach, dann ist ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) sehr oft die beste Empfehlung für Dich.
Lass uns einen Blick auf die Vorteile werfen und wie Du mit diesem Plan nicht nur Dein Zuhause effizienter machen kannst, sondern auch von wertvollen Fördermitteln profitieren kannst.

1. Detaillierte Analyse Deines Hauses

Der iSFP bietet eine umfassende Analyse des energetischen Ist-Zustands Deines Hauses. Er bildet den Energieverbrauch aber auch damit zusammenhängende Emissionen wie Kohlendioxidausstoß, Stickoxide etc. Deines Gebäudes aufgeschlüsselt nach der Entstehung, also danach, bei welchen Bauteilen der Gebäudehülle oder der Heiz- bzw. Anlagentechnik der Verbrauch entsteht, ab. So erfährst Du, welche Bereiche optimiert werden können, um Energie und Kosten zu sparen.

2. Maßgeschneiderte Modernisierungsschritte

Basierend auf der Analyse und unter Berücksichtigung Deiner Wünsche erhältst Du konkrete Handlungsempfehlungen in mehreren Schritten bis zu einem der Effizienzhausstandards.
So kannst Du Deine Modernisierungsschritte gezielt planen und umsetzen. Verpflichtet dazu bist Du nicht.

3. Fördermittel für energetische Sanierungen

Das Besondere am iSFP ist, dass er für viele Maßnahmen den sogenannten iSFP-Bonus in Höhe von 5% zusätzlich zur Förderung der Einzelmaßnahme gibt. Nicht selten der alleinige und ausschlaggebende Grund, den iSFP bei uns zu beauftragen. Du kannst also nicht nur Deine Energieeffizienz steigern, sondern erhältst auch eine wichtige, finanzielle Unterstützung. Für Sanierungen zu einem Effizienzhausstandard ist der iSFP eine wichtige Grundlage, die dafür erforderlichen Maßnahmen zu ermitteln.

4. Werterhöhung Deiner Immobilie

Neben der Energiekostenersparnis und Entlastung der Umwelt auch noch wichtig: Durch die energetische Sanierung steigt nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch der Wert Deiner Immobilie.

5. Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Mit einem individuellen Sanierungsfahrplan trägst Du aktiv zum Umweltschutz bei. Die gezielten Maßnahmen reduzieren den Energieverbrauch und minimieren Deinen ökologischen Fußabdruck.

Ein iSFP ist also nicht nur ein Plan für die Modernisierung Deines Hauses, sondern auch ein Schlüssel zu Fördermitteln, einem nachhaltigen Lebensstil und einem langfristig werthaltigen Zuhause. Investiere in Deine Zukunft und gestalte Dein
Zuhause energieeffizient!

Mehr Informationen zum Sanierungsfahrplan findest Du hier.
www.team-kroeger.de/sanierungsfahrplan

Auch interessant: